Die Praxis-Workshops
Offene Werkstatt "Eine Frage der Kontrolle "
am 30.Mai, 6./10./13./18.Juni 2002
in Kooperation (und unter Teilnahme einer Mitarbeiterin) mit dem Jugend-
und Kulturzentrum Naunynritze
Im PC-Raum des Jugend- und Kulturzentrums Naunynritze fand dieser
4 wöchige Animations-Workshop für Frauen statt.
Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Ausstellung und den
eigenen Erfahrungen mit Un/Sicherheiten im Internet, elektronischen
Rabattkartensystemen und der Frage nach dem Umgang von und mit Frauen
mit dem/im Netz entschieden wir uns für das Prinzip der produktiven
Selbstermächtigung (Text dazu s. Rena Tangens "Netzwerken.
Macht kommt von Machen").
Die Teilnehmerinnen entwarfen im PC-Raum der "Naunynritze" parallel
zur technischen Einführung in das Programm Flash erzählerische
Bildideen und setzten diese um. Das Angebot funktionierte als offene
Werkstatt, d.h. die teilnehmenden Frauen nahmen unregelmässig,
aber kontinuierlich teil, was Zusatztermine notwendig machte, um einzelne
Animationen zu Ende zu bringen.
Andererseits machte diese lose Form der Teilnahme auch intensive Arbeit
an einzelnen Animationen möglich, die in der Kürze der Werkstatt
notwendig war, um ungeübten Teilnehmerinnen die für ihre
Ideen notwendige Technik zu vermitteln. Die Begeisterung der Gruppe
und ihre Hartnäckigkeit in der Verfolgung ihrer Ideen und Ansprüche
gipfelte dann in der Planung der öffentlichen Präsentation.
>> zur "Irisforschung"
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>> zu den entstandenen Animationen
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Mädchenworkshop "Märchen
über Technik"
am 8./10./17.Juni 2002 in Kooperation mit dem Jugendfreizeitheim Aßmannshauser
Straße
"Märchen über Technik" war ein Workshop für
Mädchen in Kooperation mit dem Jugendfreizeitheim Aßmannshauser
Straße. Die Workshop-Teilnehmerinnen beschäftigten sich
mit dem Thema Videoüberwachung. Sie entwickelten mithilfe digitaler
Fotografien ein Storyboard, bearbeiteten die Bilder am Computer und
versetzten ihre Geschichten mit einem Animationsprogramm in Bewegung.
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Neben dem technischen Lerneffekt ging es um eine Sensibilisierung
für das Thema gesellschaftlicher Kontrolle, wofür Videoüberwachung
ein für die Mädchen anschauliches und lebensnahes Beispiel
darstellte.
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