Die Praxis-Workshops

Offene Werkstatt "Eine Frage der Kontrolle "
am 30.Mai, 6./10./13./18.Juni 2002
in Kooperation (und unter Teilnahme einer Mitarbeiterin) mit dem Jugend- und Kulturzentrum Naunynritze

Im PC-Raum des Jugend- und Kulturzentrums Naunynritze fand dieser 4 wöchige Animations-Workshop für Frauen statt.

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Ausstellung und den eigenen Erfahrungen mit Un/Sicherheiten im Internet, elektronischen Rabattkartensystemen und der Frage nach dem Umgang von und mit Frauen mit dem/im Netz entschieden wir uns für das Prinzip der produktiven Selbstermächtigung (Text dazu s. Rena Tangens "Netzwerken. Macht kommt von Machen").

Die Teilnehmerinnen entwarfen im PC-Raum der "Naunynritze" parallel zur technischen Einführung in das Programm Flash erzählerische Bildideen und setzten diese um. Das Angebot funktionierte als offene Werkstatt, d.h. die teilnehmenden Frauen nahmen unregelmässig, aber kontinuierlich teil, was Zusatztermine notwendig machte, um einzelne Animationen zu Ende zu bringen.

Andererseits machte diese lose Form der Teilnahme auch intensive Arbeit an einzelnen Animationen möglich, die in der Kürze der Werkstatt notwendig war, um ungeübten Teilnehmerinnen die für ihre Ideen notwendige Technik zu vermitteln. Die Begeisterung der Gruppe und ihre Hartnäckigkeit in der Verfolgung ihrer Ideen und Ansprüche gipfelte dann in der Planung der öffentlichen Präsentation.

>> zur "Irisforschung"


>> zu den entstandenen Animationen

Mädchenworkshop "Märchen über Technik"
am 8./10./17.Juni 2002 in Kooperation mit dem Jugendfreizeitheim Aßmannshauser Straße

"Märchen über Technik" war ein Workshop für Mädchen in Kooperation mit dem Jugendfreizeitheim Aßmannshauser Straße. Die Workshop-Teilnehmerinnen beschäftigten sich mit dem Thema Videoüberwachung. Sie entwickelten mithilfe digitaler Fotografien ein Storyboard, bearbeiteten die Bilder am Computer und versetzten ihre Geschichten mit einem Animationsprogramm in Bewegung.


Neben dem technischen Lerneffekt ging es um eine Sensibilisierung für das Thema gesellschaftlicher Kontrolle, wofür Videoüberwachung ein für die Mädchen anschauliches und lebensnahes Beispiel darstellte.

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