Erzähler_Innen
Workshop auf dem Symposion zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst, Hamburg
21. Mai 2005
Konzept und Durchführung: Nanna Lüth / Ulrike Stutz

Der Kunstcoop©-Workshop am 21.5.05 in Hamburg beschäftigte sich mit der Ausstellung "Geschichtenerzähler" in der Galerie der Gegenwart der Kunsthalle Hamburg. Der Workshop bestand aus zwei Teilen, in denen wir unterschiedliche Materialien und Methoden zur Verfügung stellten.

Erzählungen 1: Übersetzungen
Im ersten Teil entwickelten die TeilnehmerInnen nach einem Gang durch die Ausstellung eigene Geschichten. In zwei Gruppen übersetzten wir diese in 2-3 minütige Video- und Audioaufnahmen. In der anschließenden gegenseitigen Präsentation wurden diese spontanen Produktionen den Ausstellungsarbeiten gegenüber gestellt.


Erzählungen 2: Repräsentationen
Am Nachmittag ging es um die Produktion von Erzählungen über Kunst und Kunstrichtungen. Anhand von einigen von uns mitgebrachten Texten sollten die Repräsentation und die Begriffe untersucht werden, die sich rund um die "Geschichtenerzähler" spinnen. So sollten kunsttheoretische Sprachen diskutiert, aber auch eigene Überlegungen angestellt werden, wie es zu bestimmten Namen (wie z.B. "Neo-Surrealismus" und "Neuer Romatik") und zur Wahrnehmung von Tendenzen in der gegenwärtigen Kunst kommt. Und was das alles mit den gesehenen Arbeiten zu tun haben könnte. Leider musste dieser Teil stark verkürzt werden, d.h. Kopien ausgewählter Texte wurden verteilt, allerdings konnte die Diskussion zum Diskurs aus Zeitgründen nicht mehr geführt werden.
Für die Durchführung unseres Gesamtvorhabens hätten wir demnach mehr als den angesetzten Tag benötigt.


zurück zur Archiv-Übersicht