Führung und Fotoworkshop zu weiblichen Identitäten
für Mädchen und Frauen verschiedener Altersgruppen und Nationalitäten
zur Ausstellung Sanja Ivekovic - PERSONAL CUTS”
September - Oktober 2002

Konzeption und Durchführung: Bill Masuch in Zusammenarbeit mit der Fotografin Katharina Lohmann

Die Ausstellung PERSONAL CUTS (14.09.- 20.10.2002) zeigte eine umfassende Retrospektive aus dem Werk der kroatischen Künstlerin Sanja Ivekovic. Als politische Künstlerin und feministische Aktivistin geht es ihr um eine kritische Auseinandersetzung mit den in den Medien vermittelten Bild- und Sprachcodes. Seit den frühen siebziger Jahren ist ihre künstlerische Arbeit durch eine kritische Auseinandersetzung mit der Politik der Bilder und der Politik der Körper bestimmt. In der Ausstellung des REALISMUSSTUDIO, die eine modifizierte Übernahme von der Galeire im Taxispalais, Innsbruch ist, waren konzeptuelle Foto-Textarbeiten, Installationen, Videos sowie Dokumentationsvideos von Aktionen zu sehen.
In Zusammenarbeit mit der Fotografin Katharina Lohmann luden wir Frauen verschiedener Altersgruppen und Nationalitäten zu einem Fotoworkshop und einer Führung durch die Ausstellung ein. Das Kunstvermittlungsprojekt fand an jeweils 3 Terminen von 12-17 Uhr statt.
In einer einstündigen Führung durch die Ausstellung betrachteten wir die Arbeiten der Künstlerin und diskutierten über weibliche Rollenklischees, über privaten und öffentlichen Raum und über die Herstellung und Inszenierung von weiblicher Identität.

In dem Workshop, der auf einem Spielplatz in Kreuzberg stattfand, konnten an Hand von Bildvorlagen aus Frauenzeitschriften die abgebildeten Posen spielerisch nachgestellt werden.



16 unterschiedliche Bilder aus der Werbung aus verschiedenen Jahrzehnten konnten als „Frauentypen“ gewählt werden und durch entsprechende Requisitien inszeniert werden. In einem zweiten Foto konnte die gewählte Pose und Frauenrolle individuell verändert werden.

Bildbeispiele: Vorlagen und Inszenierungen




   

Die entstanden Fotos wurden auf mitgebrachte T-shirts und Taschen gedruckt und konnten in der Ausstellung abgeholt werden.

zurück Fotos (Inszenierungen): Katharina Lohmann