"Vom Altar zum Projekt"
Theorie-Praxis-Seminar vom 2.2. bis 4.2.2001
Konzept und Durchführung: Beate Jorek



Führung durch die Gemäldegalerie


Infotisch

Multiplikatoren aus unterschiedlichen pädagogischen und sozio-kulturellen Bereichen waren eingeladen, einen thematischen und historischen Bogen von der mittelalterlichen Auftragsmalerei über die schrittweise Herausentwicklung eines individualistischen Künstlerbegriffs, hin zur Projektarbeit im Kunstverein heutiger Zeit praktisch und theoretisch nachzuvollziehen. Der Workshop gliederte sich in drei Angebote:
1. Traditionelle Maltechnik, experimentelle Malpraxis
2. ein Infotisch: Kunst mit Schwerpunkt 70er Jahre und ihre Einflüsse auf die heutige Kunstpraxis, Material mit Bezug vor allem zu aktuellen NGBK-Projekten
3. eine daran anschließende Führung durch die Gemäldegalerie ergänzten den Workshop. Dabei wurden konkret die Rahmenbedingungen beleuchtet, unter denen Kunst in unterschiedlichen Jahrhunderten entstand.


Werkstattsituation in der NGBK
zurück